2024
BRAUNGARDT Marvin
Fragilität & Fragmentarisierung.
Das Da-sein des Daseins als Da-Zwischen im Ausgang von Heidegger
Die Frage nach der Verfasstheit endlichen Daseins nimmt ihren Ausgang vom Gründungs-Ereignis der Moderne. Nietzsche lässt den tollen Menschen verkünden: „Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, — ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder!“Die Tötung des onto-theologischen Gottes, der unglaublichste Vatermord der Geschichte, entlässt den modernen Menschen an sich selbst und in die Fraglichkeit des Seins. Die Geschichte des Seienden ist ihrer Teleologie entbunden und in ihre Irre entlassen. Der Abgrund des Nichts bricht auf und der Schwindel der Orientierungslosigkeit erfasst die moderne Menschheit. So fragt der tolle Mensch: „Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts?“ Der Tod des onto-theologischen Gottes fordert die Menschheit heraus zu einer selbstbegründeten-Grundlegung, der Schöpfung eines unerschütterlichen fundamentum. Doch diese Herausforderung der Grund-legung provoziert gleichursprünglich die Frage nach dem Anfang? Martin Heidegger antwortet auf diese Frage mit der existenzialen Analyse des In-der-Weltseienden Daseins. Deshalb widmet sich der erste Teil der Masterarbeit der Rekonstruktion der in Sein und Zeit ausgearbeiteten existenzialen Analyse des in seiner durchschnittlichen Alltäglichkeit in-der-Welt-seienden Daseins. Die Rekonstruktion wird im Existenzial des Verfallen-seins des Man-Selbst als besorgendes Aufgehen in der Welt und dem Miteinandersein mit anderen Daseins kulminieren. Von diesem fundamentum ausgehend stellt sich die Frage nach der außer-ordentlichen „dynamis“ des Nichts als eine Grundweise des Daseins sein Da-sein zu zeitigen. Es gilt den Zusammenhang von Nichts und Seinseröffnung herauszuarbeiten. Hierzu sei nur an eine bezeichnende Stelle aus Die Grundbegriffe der Metaphysik verwiesen. Heidegger schreibt: „Das Nichts ist nicht die nichtige Leere, die nichts vorhanden sein läßt, sondern die ständig abstoßende Macht, die einzig in das Sein hineinstößt und uns das Dasein mächtig sein läßt.“ Unter anderem wird das Walten des Nichts als Grundweise des Daseins im Rekurs auf die Angst-Auslegung in Sein und Zeit entfaltet werden. Hierbei wird in der Rekonstruktion der Auslegung der Befindlichkeit der Angst besonders auf den inhärenten Verweisungszusammenhang des aufbrechenden Abgrunds des Nichts, der Fragilität des alltäglich-durchschnittlichen In-der-Welt-Seins, der Zurück- Geworfenheit des Daseins in seine Vereinzelung und schlussendlich auf den realen nucleus des nackten Daß geachtet. Hier zeigt sich in Sein und Zeit eine zutiefst moderne(-traumatische) Erfahrung, denn den in der Angst aufbrechenden Abgrund des Nichts erfüllt keine göttliche Substanz, welche sich offenbart, sondern der Abgrund entlässt den Menschen nur an den realen nucleus des nackten Daß eines vereinzelten in einer genichteten Welt seienden Daseins. Die eröffnete Zurück-Geworfenheit des Daseins auf das nackte Daß des In-der-Welt-seins leitet über zu dem zweiten Teil der Arbeit, der sich einer Befragung des Daseins im Hinblick auf seine unverstellte ontologische Verfasstheit widmet. Hierbei bediene ich mich des Begriffs der Fragmentarisierung, der das Dasein im Wechselspiel von Entzug & Überschuss, Aktivität & Passivität, Verborgenheit & Unverborgenheit kennzeichnet und den Ich in Bezug auf die Bezogenheit des Daseins zu sich Selbst, zur Zeit, zur Wahrheit und zum Sein zu entfalten gedenke. Hierdurch hoffe ich schließlich eine Auslegung des Da-seins des Daseins als Dazwischen zu erlangen.
KLUCKA Michal
Gottesfrage bei Slavoj Žižek
Die Arbeit geht der Frage nach, inwieweit das Denken Slavoj Žižeks dazu beiträgt, den Handlungsspielraum des Einzelnen und der Gesellschaft im Herrschaftsbereich von Geld und Macht zu erweitern. Dazu werden vor allem die theologisch inspirierten Schriften Žižeks herangezogen, die eine Adaption und Neuinterpretation wichtiger christlicher Kategorien vornehmen. Žižeks Denken ist geprägt von der Rezeption der Psychoanalyse Jacques Lacans, der Dialektik Hegels und der Ideologiekritik Marx' und versucht daraus einen neuen dialektischen Materialismus zu entwickeln.
Über die Auseinandersetzung mit der Dialektik des Gesetzes, die nicht zuletzt im Hinblick auf die Kategorie des Opfers in den Religionen von Bedeutung ist, rückt Žižeks die biblische Kategorie der Liebe ins Zentrum. Diese dient nicht nur als Ausweg aus der Opferlogik, sondern bietet auch ein wichtiges Korrektiv für die Theologie; vor allem hinsichtlich der Tendenz in Machtansprüchen zu verharren. Die Arbeit versucht, Žižeks Denken für eine Theologie nach dem Tod Gottes (Kenosis) ernst zu nehmen und mögliche Anknüpfungspunkte herauszuarbeiten. Nicht zuletzt dort, wo es um die Fragilität des Menschen wie des Absoluten gleichermaßen geht. Nur von hier aus lässt sich ein neuer Spielraum ausloten, der den Herrschaftsbereich von Geld und Macht verlässt.
2023
WESTREICHER Johannes
Unendliche Zeit des Begehrens
Eine Untersuchung der Diachronie in der Philosophie von Emmanuel Levinas
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
CALL Noemi
Diese Begegnung. Das Problem der Immanenz bei Spinoza in der Auslegung Hegels
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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SEMENIKHIN Nikita
Tragisch-Triumphale Dialektik als NADRYW im Göttlichen und im Menschlichen. Die symbolische Phänomenologie der ostorthodoxen Mystik und der französische Hegel
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
2022
FARR Christian
Ideologie im Denkhorizont Foucaults. Auf der Suche nach anderen Räumen. Über die Re-sakralisierung des Selbst
Betreuer*in: Kurt Appell (Universität Wien)
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GFRERRER Michael
Wahrnehmung von Verletzbarkeit im gesellschaftspolitischen Kontext - Eine Lektüre ausgewählter Schriften Judith BUtlers unter den zwei Gesichtspunkten Verletzbarkeit/vulnerability und Wahrnehmung/apprehension
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
RETTENWANDER Susanne
Die Heterologie als Prinzip des Wanderns. Philosophisch-mystische Wege mit Michel de Certeau und Georges Bataille
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
ROSDOLSKY Diana
Der Blick in Auschwitz. Eine Interpretation anhand der Philosophien Sartres und Lacans
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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SCHÄFFNER Marian
Die Logik des Lebendigen. Eine Auseinandersetzung mit Leben und Lebendigem in Hegels Wissenschaft der Logik
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
2021
AHINORA Antova
Recycling Hegel: Hegel est mort. Vive Hegel. Mit Malabou, Derrida und Comay unterwegs zu Hegels Zukunft
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
BOSOKY Isabella
Der Topos der Vergänglichkeit in Walter Benjamins "Denkbildern"
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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EPSTEIN Deborah
Alterität im Denken Hermann Cohens? Eine Nachlese
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2020
CIUCIU Crista
Nachfolge in einem totalitären System. Der Weg Richard Wurmbrands gelesen im Lichte Bonhoeffers
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
GÖNITZER Daniel
Kunst und Kult im Zeitalter der Kulturindustrie. Ein Vergleich der kunstphilosophischen Thesen Walter Benjamins mit der kritischen Ästhetik Theodor W. Adornos
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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HAUNSCHMID David
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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KONTRINER Anna Maria
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
MONSBERGER Markus
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
MÜLLER Pauline
Subjektkonstitution und Erinnerung - In Walter Benjamins Berliner Kindheit um 1900 anhand der Stücke "Die Mummerehlen" und "Verstecke"
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2019
EDER Natalie
Das Unpersönliche. Zum Verhältnis von Person, Souveränität und Körper bei Roberto Esposito vor dem Hintergrund seines Begriffs der Immunisierung
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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GABELBERGER Fabian
Notizen zum Absoluten. Zum Begriff der Kontingenz und der Zeit im Anschluss an Quentin Meillassoux
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
HUTER Daniel Johann
Vom Gehorsamen. Philosophische Überlegungen zum NeoBarocken Prediger
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
LE RICQUE Olivia
Der Mensch als Hoffnungsträger. Eine Analyse nach dem christlichen Lebensmodell von Christoph Theobald S.J.
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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METZE Miriam
Die Sprache und ihr Schweigen, das Schweigen und seine Sprache. Über das Schweigen im Zeugnis mit Martin Heidegger
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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SAHBAZ Wemmer Merziye Cicek
N"Apokalypse ohne Apokalypse". Zu einem Denken der Verantwortung und der Erfahrung des Gespentischen bei Jacques Derrida
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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WAWRA Benedikt
Bildung und Freiheit - eine paradoxe Verbindung. Versuche zu einem skeptischen Umgang mit Bildungsversprechen im Ausgang von Hegel und Foucault
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
2018
ESTAFIA Jose Conrado
Edith Stein's Inquiry into the Meaning of Being: A Dialogue between Faith and Reason
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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GRABNER Hannes
Der Teufel und der Sündenfall. Überlegungen zur Struktur des Bösen
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien), Mitbereuer*in: Jakob Deibl (Universität Wien)
JANISCH Thomas
Buße und Eucharistie über Internet - Theologische Grundfragen. Überlegungen zu den Sakramenten Eucharistie sowie Buße und Versöhnung
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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PRAMMER Florian
Wer ist mein Nächster? Verantwortung und Schöpfung als philosophisch-theologische Paradigmen. Hans Jonas und Jürgen Moltmann im Dialog
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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SCHWARZBÖCK Michael
„Ọ nụrụ ube nwanne agbala ọsọ“. A theology of fraternal solidarity: An Igbo perspective to liberation theology
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
2017
DEIBL Marlene
"Du sprichst nicht mit mir?" Auf dem Weg zu einer negativen Topologie der Ausnahme in der Spannung zwischen historisch-biographischer Topographie und allgemeiner Begriffsarbeit. Versuch einer Rückbindung mit Giorgio Agambens Lektüre des Pilatus-Motivs
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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KURAN Daniel
Geschichte zwischen Mythos und Messianischem. Walter Benjamins Jetztzeit als humane Zeit
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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THIR Michael
Die Bedeutung religiöser Symbolisierungssysteme für das substantielle Subjekt - zur Annäherung an Lacan mit Hegel
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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ZARZER Bernhard
ADie Rolle des Herrensignifikanten in der Perversion und Neurose nach der Psychoanalyse Jacques Lacans
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2016
BRUCKNER Isabella
Ivan Illich - Freundschaft als Topos christlicher Weltbegegnung
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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BUZINGO Sylvère
Gottesfrage und Theodizeefrage in der mystischen Theologie von J.B. Metz mit einem Ausblick nach Burundi
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
ZOTTL Stephan
"Nur der Rest wird gerettet werden" (Röm 9,27) - Der Messias ausgehend von Giorgio Agambens Pauluskommentar "Die Zeit, die bleibt"
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2015
BACHOFNER Anna
Hölderlins "An den 'Äther' als lyrische Offenbarungsgestalt. Eine Interpretation vor lyrischen Wirkstrukturen
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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CHILYUFA Paul
The mystical prospective of Metz's theology and the possible encounter with the Christian faith in Zambia
Facoltà teologica dell'Italia Settentrionale, Milano
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
CHO Weon Min
Das Futur Anterieur in Franz Rosenzweigs "Stern der Erlösung" als Begegnung mit menschlicher Kontingenz
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
SEIDL Sebastian
"Wissensverständnis und Religionskritik in Dawkins' Gotteswahn
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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SEIGFRIED Bernadette
Christentum als Stil. Überlegungen zur Theologie von Christoph Theobald
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2014
PERDOMO REYES Vivian Andrea
Der Begriff der Befreiung bei Ignacio Ellacuría. Eine befreiungstheologische Stimme aus Lateinamerika
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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PESENDORFER Simone
"Dein allererstes Wort war Licht: da ward die Zeit." Rilkes Stundenbuch im Licht der biblischen Urgeschichte Genesis 1-11
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
mitbetreut von Jakob Deibl
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STADLBAUER Helene
Klaus Heinrichs "Parmenides und Jona". Kleine Archäologie menschlicher Bedrohungen und ihre theologisch-philosophischen Widerständigkeiten
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
mitbetreut von Jakob Deibl
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TRÖBINGER Christoph
Zeit und Seele
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2013
HUBER Bernd
Der Gott, der Gutes und Böses in die Wege leitet? C.G. Jung und Buch Tobit
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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NOVAKOVITS David
Das Heilige im profanen Leben
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2012
RICHTER Michaela
Meister Eckhart und die Gottesgeburt im Menschen
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2011
KLISSENBAUER Irene
Abrahamitische Ökumene
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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LEHNER Elisabeth
Mathematik, Philosophie und Theologie als dieselben Wissenschaften der einen unendlichen Nichtfassbarkeit
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
mitbetreut von Peter Zeillinger
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2010
LAUSCH Iris
Die Theodizee Leibniz' und Voltaires Kritik anhand des Romans "Candide ou l'Optimisme"
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
PITTL Sebastian
Die geschichtliche Wirklichkeit der Armen als Ort der Theologie. Überlegungen zum hermeneutischen Ort der Theologie der Befreiung am Beispiel Ignacio Ellacurías
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2009
GRASSL Silvia
Die Ordensfrau im Film. Zu Berufung und Nachfolge in Fred Zinnemanns "Geschichte einer Nonne"
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
HAUSER Stefan
Das Paradox - Diskontinuität und Kontinuität, radikaler Offenbarungsglaube und prozesshaft vermitteltes Unbekanntes?
eine Untersuchung der Philosophischen Brocken Sören Kierkegaards
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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STOCKINGER Helena
Über das Wort, die Liebe und den personal erfahrenen Tod zur Existenz des Selbst-Seins. Auseinandersetzung mit Ferdinand Ebner und Fridolin Wiplinger
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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2008
BITZINGER Johannes
Die Christologien von J. Ratzinger und J. Sobrino
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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ENDERLIN Renate
Die Analogie des Advents bei E. Jüngel
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
ERENS Achim
Die Religionskonzeption D. Bonhoeffers und Th. W. Adornos
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
HAIDACHER Bernd
Physikalische Weltschöpfung als moralische Weltschöpfung
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
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KAISLER Rudolf
Die Theodizeefrage in der Spannung von Theismus und Atheismus unter besonderer Berücksichtigung des Werkes von A. Camus
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
LANGBAUER Cornelia
Gottesbeweise bei Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
PALMETSHOFER Ewald
Theologie und die Realisierung des Begehrens
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
mitbetreut von Peter Zeillinger
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ROHRINGER Thomas
Subjektivität als Gastlichkeit im Ausgang von Emanuel Levinas
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
mitbetreut von Peter Zeillinger
2007
GRAL Eva-Maria
Etsy Hillesum. Verrückt? Glauben trotz oder gerade wegen der Shoah?
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
mitbetreut von Peter Zeillinger
STRASSER Martina
Die Frage nach Gott bei Dietrich Bonhoeffer und Johann Baptist Metz
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
2006
KÖCK Hans
Das antizipierende Bewusstsein im philosophischen Werk von Ernst Bloch
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
2005
EBENHOCH Markus
Vom gekreuzigten Volk zum Volk des Kreuzes. Aspekte lateinamerikanischer Soteriologie und Ekklesiologie bei Oscar Romero und Ignacio Ellacuría
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
KOCH Andreas
Wer Christus eigentlich für uns ist - Was Kirche für uns heute eigentlich ist? Eine fundamentaltheologische Untersuchung vom Kirchenbegriff von Dietrich Bonhoeffer im Vergleich mit zwei katholischen Dokumenten
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
MOSER Franz
Auferweckung als Unterbrechung
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
ZEILLINGER Christian
Unsere Hoffnung - unsere Erlösung. Zum Fundament und Ziel unserer Erlösung in Christus
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
2004
DEIBL Helmut Jakob
Wiederkehr der Religion. Geschichte als Zeit erlösender Offenbarung und antwortender Interpretation. Versuch einer Antwort an Gianni Vattimo
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
HELLMEIER Paul
Die Negativität der Theologie als eine Bedingung ihrer Wissenschaftlichkeit
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
2003
HINTERLEITNER Manfred
Horizonte der Theologie J. Moltmanns
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)mit Johann Reikerstorfer
PLZAK Martin
Dialektik der Welt in den Jugendschriften Hegels und im Römerbriefkommentar Barths
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien)
mit Johann Reikerstorfer
STADLMANN Raimund
Ekklesiologien in Auseinandersetzung mit der römischen Erklärung Dominus Iesus
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
2002
HALBARTSCHLAGER Franz
Kirche der Compassion. Wurzeln und Praxis ihres Dienstes
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
2001
LANG Stefan
Beiträge zur aktuellen Theodizeediskussion
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer
SPINDLER Wolfgang
"Theorie unmittelbaren konkreten Lebens". Zur Konzeption und Kritik der Politischen Theologie Carl Schmitts
Betreuer*in: Kurt Appel (Universität Wien) mit Johann Reikerstorfer und Wolfgang Treitler